Healthy Food and Positive Vibes

2013/03/25

Less is More – Are you using too many skin care products?

Bye bye hocus-pocus and hello natural skin care: How much is too much?

Cleanser, make-up remover, toner moisturizer, serum, eye cream, day cream, night cream, peeling, face mask, sunscreen, spot treatment, pore refiner, face primer ... the list is endless. But honestly, I've used them all, sometimes up to nine products at once. It's become a common believe, that the more products we use, the better our skin is off. 


How much is too much?

Tschüss Hokuspokus und hallo natürliche Hautpflege: Wie viel ist zu viel?

Gesichtsreiniger, Make-up Entferner, Gesichtswasser, Feuchtigkeitscreme, Serum, Tagescreme, Nachtcreme, Peeling, Gesichtsmaske, Sonnencreme, Pickelcreme, Poren Minimierer, Primer... die Liste ist endlos. Um ehrlich zu sein, habe ich aber all diese Produkte verwendet, manchmal sogar neun Stück auf einmal. Viele von uns glauben, dass mit steigender Anzahl der verwendeten Produkte auch unsere Haut besser aussieht.


There are many believes out there regarding how much is right. I've done some research and everyone seems to be having a different opinion on this. But one thing is for sure: A lot of the products sold in stores contain ingredients that are actually toxic for our skin. Here's a very informative article I came across.

Was die richtige Anzahl an Produkten angeht, sind die Meinungen geteilt. Es scheint ganz so, als hätte jeder eine andere Ansicht. Aber eines ist sicher: Viele der Gesichtsprodukte die in der Drogerie verkauft werden enthalten Stoffe, die für unsere Haut schädlich sind. Hier ist ein sehr informativer Artikel auf den ich gestoßen bin.


For the past month I've been trying to minimize the amount of face products I use on a daily basis. Now all I'm using is make-up remover, an organic cleanser, shea butter as my moisturzier and a face peeling once a week.
I'm not even using a toner anymore. I've found they dry out my skin way too much. Instead, I splash my face with cold water after cleansing. After all, the whole point of a toner is to minimize your pores and cold water does just that. If you don't have oily skin, like me, you might as well skip toners all together, because toners usually contain alcohol, which can dry out your skin, making your skin produce more oils, which makes you believe you've got oily skin, which makes you use harsher cleansing products, which makes your skin even oilier, which makes you use even harsher products, which.... you get the point.

Seit einem Monat versuche ich nun weniger Gesichtsprodukte zu verwenden. Zur Zeit benutze ich ausschließlich einen Make-up Entferner, einen biologischen Gesichtsreiniger, Sheabutter als Feuchtigkeitspflege und einmal wöchentlich ein Peeling. 
Sogar von Gesichtswasser habe ich mich verabschiedet, weil es meine Haut zu sehr austrocknet. Stattdessen wasche ich mein Gesicht nach der Reinigung mit kaltem Wasser ab. Denn der Sinn hinter einem Gesichtswasser ist ja, die Poren zu minimieren und kaltes Wasser tut genau das. Wer also, wie ich, keine fettige Haut hat, kann diesen Schritt einfach weglassen. Die meisten Gesichtswasser enthalten Alkohol, was wiederum die Haut austrocknen kann. Dadurch produziert die Haut mehr natürliches Fett, was wiederum dazu führt, dass wir aggressivere Gesichtsreiniger verwenden, wodurch die Haut nur noch mehr austrocknet und noch öliger wird und so weiter und so fort...


So far I'm very pleased with the result of my little "experiment". In the past my skin felt dry and itchy after washing it and I had to apply some kind of moisturizer right away. I still moisturize of course, but that urge to mask my face with a thick coat of some cosmetic hocus-pocus is gone.
I've written a blog post on the benefits of using shea butter as a moisturizer, if you'd like to find out more about this natural alternative.

Bisher bin ich mit dem Ergebnis meines "Experiments" sehr zufrieden. Früher war meine Haut nach dem Waschen sehr trocken und hat gejuckt. Ich hatte immer das Gefühl sofort eine Creme auftragen zu müssen. Natürliche creme ich meine Haut nach dem Waschen immer noch ein, aber ich habe nicht mehr dieses dringende Verlangen nach einer dicken Schicht von kosmetischen Hokuspokus auf meiner Haut.
Falls es dich interessiert, ich habe bereits einen Blog Post über Sheabutter als natürliche Alternative zu herkömmlichen Feuchtigkeitscremes geschrieben.


I can't say this is the right way to do it and it might not be for everyone. However, for me this feels right and I think my skin will thank me for it.
I encourage you to rethink the amount of products you are using, and maybe replacing some with a more natural alternative or maybe even skipping some. Just give it a try for a few weeks, this might be the best thing you can do for your skin.

Let me know in the comments what you think about this. How many products do you usally use? Maybe you have some ideas for natural skin care products. I'd love to hear about them!

Ich behaupte natürlich nicht, dass dies der richtige Weg ist und für jeden geeignet ist. Aber dennoch, für mich fühlt es sich richtig an und ich denke meine Haut wird es mir danken.
Ich möchte dich aber dazu ermutigen, die Menge an Gesichtsprodukten die du verwendest zu überdenken. Vielleicht kannst du ein paar durch eine natürliche Alternative ersetzen oder vielleicht sogar ein oder zwei komplett weglassen. Probier es doch einfach mal aus, womöglich ist dies das Beste, das du für deine Haut tun kannst.

Schreib mir gerne ein Kommentar, was du darüber denkst. Wie viele Produkte verwendest du üblicherweise? Vielleicht hast du ja ein paar Vorschläge für eine natürliche Alternative. Ich freue mich schon darauf!


Follow on Bloglovin
SHARE:
Blogger Template Created by pipdig